Was tun bei Demenz?

Online Strategietag 29.08.23

 

Strukturiert und lösungsorientiert Menschen mit Demenz begleiten

Stelle Dir vor, Du hättest eine gute Antwort auf die Frage „Was tun bei Demenz?“

  • Du begleitest Deinen demenzkranken Angehörigen liebevoll,
  • bewahrst auch in herausfordernden Situationen seine Würde
  • und achtest dabei ohne Schuldgefühle gut auf die eigenen Grenzen.

Vielleicht steht Ihr noch ganz am Beginn der Erkrankung und möchtet von Anfang an alles richtig machen. Vielleicht begleitest Du Deinen Vater, Deine Mutter oder den Partner oder die Partnerin schon längere Zeit und hast zahlreiche Bücher gelesen und Podcast gehört, ohne wirklich herauszufinden, was für Deine persönliche Situation das Beste ist.

Vermutlich hast Du jede Menge Fragen dazu, ob und wie Ihr den Krankheitsprozess beeinflussen könnt, wie lange Dein erkranktes Familienmitglied noch (allein) zu Hause wohnen kann, welche Alternativen zu einem Pflegeheim es gäbe und wie Ihr besser miteinander kommunizieren könnt.

Stelle Dir vor, es gibt eine Gelegenheit, alle Deine Fragen zu stellen und genau hinzusehen, wo Du schon ganz vieles richtig machst und herauszufinden, wie Du so manches noch besser machen kannst. Damit diese Vorstellung Realität wird, gibt es den Strategietag „Was tun bei Demenz“ nun zum zweiten Mal.

Fachlich wie eine Beratung, individuell wie ein Coaching

Dieser Online-Strategietag „Was tun bei Demenz?“ ist mehr als eine allgemeine Anleitung zum Umgang mit Menschen mit Demenz.

In einer kleinen Gruppe mit maximal acht Teilnehmerinnen findest Du Gelegenheit, ganz individuell Deine Fragen zu stellen und von den Fragen der anderen Pflegenden, egal ob Tochter, Schwiegertochter oder Partnerin, zu profitieren.

Jede Situation ist anders – und doch gibt es auch viele Gemeinsamkeiten und die Chance voneinander zu lernen. Denn was allen Teilnehmenden gemeinsam ist, ist der Wunsch, den Erkrankten respektvoll zu begleiten und die Zuversicht, dass sich mit dem richtigen Basiswissen und einer person-zentrierten Haltung jede Situation verbessern kann.

Die Methode der person-zentrierten Haltung lernst Du am Strategietag in einer einfachen Form kennen und mit dem von mir entwickelten Arbeitsblatt erkennst Du das Potential, dass Dir in Deiner aktuellen Situation zur Verfügung steht, um die Lebensqualität zu verbessern und selbst mehr Gelassenheit zu finden. Dabei meint „person-zentriert“ sowohl das Wohlbefinden der Person mit Demenz als auch Deine eigene Lebenszufriedenheit in Bezug auf die Pflegesituation.

 

 

demenzberaterin-e-helms

Eva Helms

Ich bin Fachberaterin für Geriatrie und Gerontopsychiatrie und habe mich seit 14 Jahren auf das Thema Demenz spezialisiert. In Einzel- und Gruppenangeboten berate und coache ich Frauen (und manchmal auch Männer), die Pflegeverantwortung für erkrankte Angehörige übernehmen.

Warum ich den Strategietag: „Was tun bei Demenz?“ erstellt habe

In meiner Zeit als pflegende Tochter erlebte ich, wie zeitaufwendig die Versorgung eines demenzerkrankten Angehörigen ist. Ich erinnere mich gut, wie viel Kraft es mich gekostet hat, das eigene Leben mit all dem, was es lebenswert macht, aufrecht zu erhalten.

Ich stelle mir vor, dass auch Du viele Rollen in Deinem Leben hast – Partnerin, Berufstätige, Mutter, Großmutter, Gärtnerin, Freundin, Mitglied im Verein, Chor oder Sportclub und vieles mehr – für die Du gern weiterhin genügend Zeit und Energie haben willst.

Zeit ist in dieser Phase ein besonders kostbares Gut. Darum habe ich diesen komprimierten Strategietag entwickelt. Ich bin kein Fan von endlosen Wiederholungen und komme gern auf den Punkt. Ich sorge dafür, dass Du trotz der kurzen Zeit den größtmöglichen Nutzen aus diesem Angebot ziehen kannst. Für Fragen, die später kommen, steht Dir die Facebookgruppe zur Verfügung.

     

     

    Klare Regeln, praktische Tipps, individuelle Lösungen: Das erwartet Dich

     

    Du erhältst nach dem Kauf eine Bestätigungsmail mit weiteren Informationen.

    Eine Woche vor Kursbeginn sende ich Dir die Zugangsdaten zur Seminar-Plattform Zoom und die Arbeitsblätter, die wir am Tag benötigen.

    Am 29. August starten wir um 18:00 Uhr mit unserem Online-Strategietag. Zu den ersten beiden Modulen gibt es jeweils eine Einführung von mir. Die Folien mit den Informationen sende ich Dir anschließend als PDF, so dass Du nicht alles mitschreiben musst und dich ganz auf das Seminar konzentrieren kannst.

    Deine Fragen und der Austausch untereinander sollen am Strategietag viel Raum bekommen. Dafür vereinbaren wir Verschwiegenheit. Jede*r Teilnehmer*in entscheidet selbst, wie viele Details aus ihrem Pflege- und Betreuungsalltag sie teilen möchte und alle dürfen darauf vertrauen, dass die anderen Teilnehmer*innen persönliche Informationen nicht weitergeben.

    Gegen 19:10 Uhr haben wir die ersten beiden Module bearbeitet und uns 20 Minuten Pause verdient.

    Das dritte Modul ist unser wichtigstes. Ich stelle Dir die Quintessenz des person-zentrierten Modells vor, das einen wichtigen Ansatz zur Vermeidung problematischer Verhaltensweisen liefert. Jetzt brauchst Du das Arbeitsblatt und ich nehme Dich mit auf die Meta-Ebene. Indem Du Dich Deiner Situation und eventuell vorhandenen Konflikten aus der „Draufsicht“ näherst, erkennst Du, wo Veränderungspotential vorhanden ist. Gegen 21:00 Uhr beenden wir unser Seminar, dann darf Deine Selbstfürsorge-Zeit beginnen.

    Das sind die Live-Inhalte am Strategietag

    Modul 1 Streatgietag - Der Weg zur Diagnose

    Der Weg zur Diagnose

    Du erfährst, was zu einer leitlinien-gerechten Diagnostik gehört und warum eine korrekte Diagnose für Deinen Angehörigen so wichtig ist. Wir sprechen darüber, wann fehlende Krankheitseinsicht zum Krankheitsbild gehört und was Ihr tun könnt, wenn Dein Familienmitglied nicht zum Arzt gehen möchte.

    Modul 2 Strategietag Unterstützung bei Demenz

    Die richtige Unterstützung in jeder Phase

    Demenz ist eine fortschreitende Erkrankung, doch Du bist diesem Prozess nicht völlig hilflos ausgeliefert. Die richtige Versorgung in jeder Krankheitsphase zu finden, heißt einerseits die Selbständigkeit und vorhandene Fähigkeiten zu erhalten, andererseits die erkrankte Person vor Selbst- und Fremdgefährdung zu bewahren und Überlastungssituationen anderer Familienmitgleider zu verhindern. 

    Lösungen finden mit dem Bedürfnis-Rad

    Eine einfache und zugleich wirkungsvolle Methode ist das Bedürfnis-Rad, das an das Konzept des person-zentrierten Umgangs mit Menschen mit Demenz angelehnt ist. Du  erkennst auf einen Blick, was die Ursache für problematische Verhaltensweisen ist – und regelmäßig angewandt, kannst Du solche Situationen oft schon im Vorfeld vermeiden.

    Sichere Dir jetzt Deinen Platz

    Der Normalpreis des Kurses beträgt 127,00 Euro. Bei Buchung des Online-Strategietages „Was tun bei Demenz?“ profitierst Du auch am 24. August 23 noch einmal vom Einführungspreis.

    87,00 Euro

    Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt. So kann ich beim Stratgegietag „Was tun bei Demenz“ ganz für Dich und Deine Fragen da sein.

    Zusatz-Angebot: Teilnahme an einer geschlossenen Facebook-Gruppe

     

    Vier Tage vor Beginn öffne ich wieder die exklusive Facebookgruppe für die Teilnehmenden, die das als Zusatzangebot wünschen. Die Information dazu erhältst Du nach der Buchung.

    Jedes der Module des Strategietages bietet genügend Stoff für einen kompletten Tagesworkshop und in Pflegeeinrichtungen biete ich das tatsächlich auch so an.  Weil ich weiß, dass Du mit Deiner kostbaren Zeit haushalten möchtest, ist für die nächsten zwei Wochen die geschlossene Facebookgruppe der Ort, an dem Du weitere Fragen stellen und Deine Umsetzungs-Erfolge teilen kannst.

     

    Kosten des Zusatz-Angebotes: 0,00 Euro

    Fragen zum Strategietag

    Ist der Strategietag für alle Demenzformen geeignet?

    Mehr als 75 % aller Demenzen sind Alzheimer-Erkrankungen oder Mischformen. Bei Bedarf gehe ich auch auf Frontotemporale Demenz und Lewy-Körper-Demenz ein. Sollte Dein Angehöriger an einer sehr seltenen Form leiden, schreibe mir bitte eine Mail.

    Wie viel muss ich im Online-Treffen von mir preisgeben?

    Du bestimmst selbst, was und wie viel Du erzählen möchtest. Ich vereinbare mit allen Teilnehmerinnen, dass persönliche Informationen nicht weitergegeben werden.

    Kann ich auch teilnehmen, wenn ich nicht bei Facebook bin?

    Die geschlossene Facebookgruppe ist ein Zusatzangebot.

    Der Strategietag ist auch ohne die Teilnahme in der Facebookgruppe sehr wertvoll.

    Wird der Strategietag aufgezeichnet?

    Erfahrungsgemäß erleben wir auch in Online-Veranstaltungen sehr persönliche und bewegende Situationen. Um das zu schützen, werde ich den Kurs nicht aufzeichnen. Alle Informationen, die Du brauchst, erhältst Du im PDF.